Rehabilitationsklinik Saulgau
Fachklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie (BGSW)
 
 
 
 

BAD SAULGAU

Natur erleben - Aktiv sein - Spaß haben.

Traditionsreiche Stadt an der Oberschwäbischen Barockstrasse 
Bad Saulgau ist eingebettet in eine sanfte Hügellandschaft, die Nähe zu zahlreichen Seen und Wanderwegen lädt zu Erkundungstouren ein. Die Stadt ist geprägt durch die Liebe zu alten Bräuchen; ein großes kulturelles Angebot und zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten runden das Angebot ab.
  
  

Bad Saulgau liegt in einer Höhe von 587 m ü. N. N. im Herzen Oberschwabens, zwischen Donau und Bodensee. Zusammen mit ihren 13 Teilorten zählt die Stadt derzeit rund 17.700 Einwohner.
  
  
 

Radtouren und Wanderungen lassen sich mit einem Besuch an einem der vielen Badeseen oder der Sonnenhoftherme verbinden. Hier sprudeln täglich 1,5 Millionen Liter schwefelhaltiges Heilwasser aus der 646 m tiefen Quelle in die Thermalwasserbecken.
  
  
 

Auch sportliche Besucher kommen voll und ganz auf Ihre Kosten - neben den üblichen Angeboten kann man in Bad Saulgau auch Segelfliegen und Fallschirmspringen. Ein hervorragender Golfplatz befindet sich zudem in unmittelbarer Nähe.
  
  
 

Bad Saulgau ist außerdem ein idealer Ausgangspunkt für Tagesausflüge ins Allgäu, an den Bodensee oder ins Donautal. Empfehlenswert ist auch der Besuch des nahe gelegenen Klosters Sießen, einer vierflügeligen Klosteranlage aus dem 18. Jahrhundert. Dort erwartet Sie u.a. der Hummelsaal mit Werken der Schwester Maria Innocentia Hummel OSF, deren Bilder die Vorlagen zu den weltberühmten Hummelfiguren sind.
  
  
 
Der Kurgarten - mit direktem Zugang aus unserer Klinik - lädt Sie ein, die Stille zu genießen.  
 
Unsere Klinikumgebung
  
  
 

Auch der Winter hat seinen ganz besonderen Reiz ...
 
   
  

Übrigens ...

 
  
Bad Saulgau ist "Naturschutzkommune 2007". Landesweit kam die größte Stadt im Landkreis Sigmaringen in ihrer Teilnehmerklasse (10 000 - 30 000 Einwohner) beim Bundeswettbewerb 2007 "Bundeshauptstadt im Naturschutz" sogar auf den ersten Platz. Bewertet wurden die theoretischen Grundlagen wie Gremiumsbeschlüsse, Planungen oder Naturschutzwerbung, vor allem jedoch konkret umgesetzte Maßnahmen wie Gewässerrenaturierungen, Lehrpfade, Schaffung von Biotopanlagen, Pflegemaßnahmen in Schutzgebieten, Umweltveranstaltungen und vieles mehr.   
  
Im Wettbewerb "Bundeshauptstadt der Biodiversität" konnte sich Bad Saulgau an die Spitze aller Bewerber aus Baden-Württemberg setzen und trägt nun auch den Titel "Landeshauptstadt der Biodiversität 2011". Beurteilt wurden die Darstellungen über die Schaffung von Biotopanlagen, die Renaturierung von Gewässern und das Anlegen von Lehrpfaden. Großes Gewicht hatte auch die Gestaltung der öffentlichen Anlagen im Außen- und Innenbereich der Stadt.   
  
Artikel versenden
Artikel drucken
 
home